neues wagen.


"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen", sagte schon Friedrich Schiller. Hier erfährst du alles über bevorstehende Veranstaltungen, neue Produkte und was sonst noch für ein lebenswertes Heute und Morgen wichtig ist. 

Willkommen 2024✨ 
Neues Jahr, neues Glück, neue Gewohnheiten, neue Ziele, neue Welt?
„Ob ein Jahr neu wir, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr. 
Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns. 
Ob wir es neu machen, 
ob wir neu anfangen zu denken, 
ob wir neu anfangen zu sprechen, 
ob wir neu anfangen zu leben.“ 
Johann Wilhelm Wilms
Lasst uns auch im Jahr 2024 gemeinsam mehr Nachhaltigkeit wagen! Die Erde braucht uns - und wir brauchen sie.

_AUSGEBUCHT_
Workshop & Kaffee Zeit.
Komm vorbei, das Sticken wagen!
Bei ressourcenschonendem Kaffee und Gebäck zeigt dir Sarah vom SARAMA Atelier die schönsten Stiche und praktische Kniffe. Zusammen besticken wir einen Gegenstand deiner Wahl - das kann dein T-Shirt, deine Jutetasche, deine Lieblingsjeans, dein Geschirrtuch oder vieles mehr sein! 
⏰ Samstag, 28. Oktober & 18. November | 15:00 - 17:30 Uhr 
📍wagen | Nachhaltigkeiten & Ladencafé, Nördlinger Straße 10 in Donauwörth
💰35€ | inklusive sind Gebäck, ein Heißgetränk deiner Wahl & das Stickmaterial
💌 Melde dich per E-Mail oder direkt im wagen an. 
Mindestteilnehmer:innenzahl: 5 Personen
Wir freuen uns auf einen kreativen Herbstnachmittag mit dir!

Ein Jahr wagen - Zeit etwas zurückzugeben!
Der Wagen soll ein Ort des Guten Lebens für alle sein! Deshalb gehen 1% des Umsatzes mit unverpackten Lebensmitteln aus dem ersten Jahr - also 1% eurer Einkäufe - an die Welthungerhilfe. 
Die Vision der Welthungerhilfe ist eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Gerechtigkeit, frei von Hunger und Armut leben können. Dafür arbeitet die Organisation in 37 Ländern mit nachhaltigen Lösungsansätzen.
Für gutes Karma auf den Tellern!

365 Tage ressourcenschonendes Einkaufen liegen hinter uns. Was für eine erfüllende und erfahrungsreiche Zeit! 
Die Türen in eine ressourcenschonende Einkaufswelt nach all der Planung, den Höhen und Tiefen endlich öffnen zu können, war aufregend und befreiend zugleich. Seither gingen dort Menschen ein und aus, die Neues wagen wollten - die Einen wild entschlossen, andere noch ein wenig verhalten, manche mit Gewohnheiten und dem inneren Schweinehund kämpfend, andere erleichtert, endlich eine unverpackte Einkaufsmöglichkeit in ihrer Nähe zu haben. 
Die gute Nachricht war und ist: Jedes Wagnis zählt! Lasst uns also nicht müde werden. Die Welt braucht ressourcenschonende Handlungen mehr denn je - auch das haben die vergangenen 365 Tage (leider) erneut gezeigt. 
Ein Jahr wagen ist auch der Moment, um Danke zu sagen: an alle Kund:innen & Gäste und an die passioniertesten Produzent:innen und Landwirt:innen, ohne die Regale, Bins und Teller leer bleiben würden.
Zur Feier des (Geburts-)Tages gibt es natürlich auch Geschenke für euch und die Welt! Das erste wird schon morgen ausgepackt - bleibt gespannt!🎁
Auf viele weitere ressourcenschonende Einkäufe im wagen - auf das gute Leben für alle!

Spread (good) karma not waste!
Sich mit der Natur verbinden und in Harmonie leben - diese und viele weitere Parallelen gibt es zwischen der Yogapraxis und der Intension hinter dem wagen.
Am 24. Juni fand deshalb das erste mal „Yoga wagen“ statt. Nach einer inspirierenden Yogaeinheit mit Mara Kutzner von der VHS-Yogaschule Donauwörth unter Obstbäumen gab es ressourcenschonenden vegetarisch/veganen Brunch hinter dem wagen .
Danke an alle Teilnehmer:innen für den schönen Vormittag und an Mara für deine wohltuende Yogaeinheit!
Am 5. August werden wir dann ein weiteres Mal Yoga wagen. Du möchtest beim nächsten Yoga Brunch am 5. August dabei sein? Die Anmeldung erfolgt über die Website der VHS-Yogaschule.

Das gute Leben für alle ist bunt!🎨
„Zeig uns, wie du umweltbewusst in Donauwörth und Umgebung lebst!“
Unter diesem Motto riefen Second Lifestyle Donauwörth, Transition Town Donauwörth e.V. und der wagen im Rahmen der Aktionstage für Nachhaltigkeit zum Malwettbewerb auf. 
Zahlreiche kleine Künstler:innen sind unserem Aufruf gefolgt und haben kreative Bilder gemalt. Diese Woche wurden sie alle mit Preisen aus dem wagen belohnt.
Herzlichen Dank an alle Kinder für eure Teilnahme und viel Spaß mit euren Gewinnen!

Folge dem wagen auch auf Social Media!

standort

wagen

Nachhaltigkeiten & Ladencafé

Nördlinger Straße 10

86609 Donauwörth

öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag:

10.00  18.00 Uhr

Samstag: 

10.00  14.00 Uhr

social media